Kundenzufriedenheit stellt den Hauptzweck jeder marktorientierten Organisation dar, deren Bemühungen darauf zielen, durch die Suche nach der Befriedigung ihre Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen eine kontinuierliche, stabile und dauerhafte Beziehung zu den Kunden aufzubauen. Die Grundlage der Kundenzufriedenheit ist daher die Wertschöpfung für den Kunden bzw. die Befriedigung seiner Bedürfnisse und Anforderungen auf effektiver und effizienter Weise.
Die Kundenzufriedenheit ist daher ein grundlegender Indikator für die Unternehmensleistungen sowie die Einhaltung eines grundlegenden Punktes für das ISO 9001 – 2015 zertifizierte Unternehmen.
Wir haben einen Fragebogen mit 3 Fragegruppen an ECSA Chemicals Kunden verschickt, welche nach Sektoren different sich (Pharmazeutika & Nutrazeutika, Lebensmittel & Futtermittel, Kosmetik, Aroma & Duftstoffe und Industriechemikalien)
- Produkte und Dienstleistungen
- Kommunikation und Information
- Vertrieb und Logistik
Die Rückmeldungen führten zu sehr zufriedenstellenden Bewertungen in allen drei Gruppen. Insbesondere die Qualität sowie das Sortiment der Produkte, haben unsere Kunden durch die Präzisierung unserer Lieferantensuche mit genauen Zuverlässigkeits- und Qualitätsmerkmalen aus nunmehr 108 Jahren Erfahrungen voll und ganz zufrieden gestellt.
Auch die Bewertungen “ Kommunikation und Information“ waren sehr zufriedenstellend. Die Unterstützung unserer beratungskompeten Vertriebsmitarbeiter hilft dem Kunden bei der Auswahl der besten geeigneten Produkte. Heutzutage ist es wichtig, dem Kunden nicht nur das Produkt zu einem marktgerechten Preis anzubieten, sondern eine adäquate Beratung und Betreuung kann den Unterscheid zum Wettbewerb ausmachen.
Schnelligkeit beim Versand der technischen Dokumentation durch unsere Qualitätsabteilung sowie eingehaltene Lieferzeiten runden einen hochwertigen Rahmen ab, der uns Kraft gibt, diesen Weg weiterzugeben.
Ein besonderer Dank geht an unsere Kunden, die sich die Zeit genommen haben, unseren Fragebogen auszufüllen, ein Tool, das nicht immer geschätzt wird aber es uns ermöglichst, uns im Laufe der Zeit zu verbessern.
Vielen Dank, dass sie Teil der ECSA Welt sind.