Fern von den Familien um den Service zu garantieren

ERFOLGSGESCHICHTEN IN „CORONA TIMES“ - ECSA relevant für die Versorgungssicherheit des Landes

Fern von den Familien um den Service zu garantieren

ERFOLGSGESCHICHTEN IN „CORONA TIMES“ - ECSA relevant für die Versorgungssicherheit des Landes

Bekanntlich ist die Schweiz ein herrliches Reiseziel: zauberhafte Landschaften, Sportanlagen, unberührte Natur … Kurz: der ideale Ort für einen schönen Urlaub.

Anders lag der Fall bei unseren 50 Mitarbeitern, die sich freiwillig für den Aufenthalt in der Schweiz zur Verfügung gestellt haben, um den Betrieb der Lager und Tankstellen und die Versorgung aufrecht zu erhalten. Die Rede ist von Lageristen, Fahrern und Tankstellenpersonal, die drei Wochen lang fern von zu Hause und ihren Familien für die Kontinuität der ECSA-Dienste gesorgt haben. Von uns allen: DANKE!

„Alles nahm seinen Anfang Ende Februar. Damals haben wir – gemeinsam mit Flavia Caimi, Personalabteilung, und Enrico Barni, Qualität – Matteo Centonze um ein ausserordentliches Treffen gebeten“, erzählt Roberto Cazzoli, inzwischen Health, Safety & Environmental Manager. „In Italien war die Covid-19-Pandemie bereits im Begriff, zu explodieren, und wir wollten bereit sein“

Timing Lontani dalle famiglie

Der erste Schritt bestand darin, für die Sicherheit der Mitarbeiter zu sorgen: In kürzester Zeit wurde ein spezielles Lager für persönliche Schutsausrüstung und Desinfektionsmittel für den ausschließlichen internen Gebrauch eingerichtet. Anschliessend stellte die Schweizer Regierung erste Hypothesen zur Schliessung der Grenzen auf: Diese Angelegenheit traf uns tief. In jenen Tagen höchster Verwirrung wurden die Mitarbeiter um ihre Verfügbarkeit gebeten, in der Schweiz zu bleiben, um den Kundenservice zu gewährleisten. Auf organisatorischer Ebene wurden daher schnell Unterkünfte in Hotels im Bezirk Mendrisio für rund 50 Personen gesucht und gefunden.

„Anfangs haben wir die interessierten Mitarbeiter darum gebeten, für alle Fälle einen Rollkoffer im Wagen zu lassen“, berichtet Roberto Cazzoli. „Es war grossartig, die Bereitschaft der Menschen zu beobachten! Die Leidenschaft, die sie für ihre Arbeit gezeigt haben, und ihre Verbundenheit mit der Gruppe“.

Mit der Schliessung der Zollstellen musste das Problem gelöst werden, die notwendigen Bewilligungen und Anerkennungen für die Weiterführung der Tätigkeit zu erhalten. Nach mehreren Verhandlungen mit dem kantonalen Führungsstab gelang es Roberto Cazzoli und seinem Team, für ECSA mit sofortiger Wirkung die Anerkennung als wesentliche Tätigkeit für die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen auf nationaler Ebene zu erhalten. Diese Bestätigung bekräftigte die Bedeutung von ECSA in Bezug auf seinen Dienst für das Gemeinwohl und das Land.

Lontani dalle famiglie
Roberto Cazzoli - Health, Safety & Environmental Manager

„Es waren sehr hektische Wochen. Das Treffen schneller Entscheidungen auf der Grundlage weniger Informationen war für mich die grösste Herausforderung, zusammen mit meiner Beziehung zu den Schweizer Behörden. Entscheidend war dabei der Beitrag meiner Mitarbeiter, ohne sie hätten wir niemals so zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können. Ich möchte allen danken, die wie ich an vorderster Front für das Wohl unseres Unternehmens und unserer Mitarbeiter gekämpft haben, ganz besonders Roberto Papa und Maurizio Zoni.“

ASKNOW

Vielen Dank

Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten
ASKNOW

Vielen Dank

Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten